Die wichtigen Vorteile von Social Media für Unternehmen

Warum du Soziale Medien für dein Unternehmen brauchst und was du verpasst, wenn du diese Gelegenheit nicht nutzt. Die Vorteile vom Social Media Marketing erfährst du im folgenden Artikel!

Themen:

  • Kostenvorteile
  • Mehrwert für die Marke schaffen
  • Authentizität als Schlüssel zur Loyalität
  • Kundengewinnung, Kundenpflege und Kommunikation durch Soziale Medien
  • Ausbau und Festigung des Rufs – Bestandskundenpflege
  • Bekanntheit und Reichweite steigern und von Netzwerkeffekten profitieren
  • Kundenbedarf erkennen und Werbung schalten
  • Profitieren von Reportings und direktem Feedback
  • Zusammenfassend: So klappt deine Social Media-Darstellung garantiert

Kostenvorteile

Soziale Medien sind in der Regel tatsächlich kostenlos. Einige Funktionen, wie beispielweise Werbeanzeigen, sind jedoch mit Kosten verbunden. Die kostenlosen Funktionen eines Unternehmensprofils auf Facebook, Instagram, LinkedIn & Co., reichen jedoch schon völlig aus, um durch eine Unternehmenskommunikation einen inhaltlich nachhaltigen Mehrwert zu bieten und damit deine Marke zu stärken. Einen großen Teil der für dich wichtigen Insights, die Rückschlüsse auf deine Zielgruppe und Interessen ermöglichen, sind auch über gratis Business-Profile der bekanntesten Sozialen Medien einsehbar und über einen längeren Zeitraum auswertbar.

Wie kann man diesen Mehrwert schaffen und die eigene Marke stärken?

Man kann sich von anderen Anbietern/Unternehmen in der eigenen Branche abheben. “Vermenschliche“ deine Marke: Zeige in Sozialen Medien, wofür du stehst, was dich besonders macht und inwiefern du dich von deinen Mitstreitern abheben.

Praxisbeispiel

Bist du z. B.: Ein traditionell, familiengeführtes Unternehmen über Generationen hinweg. Wie kann man daraus einen Mehrwert in seiner Kommunikation und Außendarstellung schaffen? Verdeutliche, was Tradition für dich bedeutet, indem du beispielsweise auf Instagram oder Facebook deine Geschichte greifbar machst und über die „Story“-Funktion dein ganz persönliches Storytelling platzierst. Speichere diese unter deinen Highlights ab und lasse diese permanent sichtbar für deine Community auf deinen Social Media-Profilen. Tradition spricht für Qualität, die sich durchgesetzt hat. Wenn man ein Gesicht zu einem Produkt oder einem Unternehmen bekommt, bleibt dies viel eher in Erinnerung. Veröffentliche z. B. deinen Familienstammbaum und die Geschichte zu jeder Person. Erzähle die Unternehmensgeschichte, wie das Unternehmen von mehreren Generationen „großgezogen“ wurde.

Ein weiteres Beispiel:

Du bist ein international erfolgreiches Unternehmen, hast aber keine bis kaum eine Online-Präsenz in Sozialen Medien. Maximal ein Unternehmensprofil in B2B-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing. Berichte von deinen internationalen Erfolgen und deinen kompetenten Führungskräften sowie deren Qualifikationen. So betreibst du nicht nur kostenlos und charmant Eigenwerbung, sondern rekrutieren, mit einer guten sozialen Online-Präsenz, auch neue Aufträge/Kunden, die dir dank deiner Transparenz mehr vertrauen schenken und dein Alleinstellungsmerkmal (USP) erkennen. Berichte: Was sind deine Werte, wofür stehst du? Wieso ist dir der internationale Markt wichtig? Warum brennst du für diese Arbeit? Schaffe im internationalen Raum Menschlichkeit, indem du z. B. ein Video in deinen Unternehmensräumen in mehreren Sprachen von Mitarbeiten drehen.

Keine Angst vor Authentizität

Habe keine Angst, dich von einer persönlichen Seite in Sozialen Medien zu zeigen, denn das macht dich menschlich. Aller Anfang ist schwer und es dauert manchmal, bis man sich im Social Media-Neuland zu Hause fühlt. Aber es lohnt sich! Und ehe du dich versiehst, erstellst du intuitiv spontane Beiträge, entwickelst kreative Ideen und das ganz ohne auf die typischen Essensbilder zurückzugreifen, die im Social Web üblich sind. Je echter, umso besser. Sind deine Inhalte aus dem wahren Leben des Unternehmens, findet sich deine Zielgruppe und potenzielle Kunden darin wieder und bleibt dir treu.

Bist du dir unsicher? Wir, die BPP Best Practice Promotion GmbH, schulen dich gerne und arbeiten mit dir einen auf dich individuell zugeschnittenen Social Media-Plan aus, um dich perfekt auf Sozialen Medien zu präsentieren.

Hier Kontakt aufnehmen

Kundengewinnung, Kundenpflege und Kommunikation durch Social Media

Wie oben schon angeschnitten, erhältst du mit einer guten, kontinuierlichen sozialen Online-Präsenz neue Aufträge und Kunden. Die Zukunft wird immer digitaler, Soziale Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung und Menschen trauen einer Marken oder einem Unternehmen erst dann, wenn sie reale Beweise für den Erfolg über deren Sichtbarkeit sehen.

Daher wird es für einen immer wichtiger, sich online gut zu präsentieren. Online-Präsenz in Sozialen Medien ist oftmals nicht zu vermeiden. Wenn du deine eigene Präsenz nicht in die Hand nimmst, tut es heutzutage jemand anderes für dich. Aber leider häufig nicht so, wie gewünscht. Wir kennen es alle: falsche Inhalte verbreiten sich einfach schneller. Und so bilden, meist leider nur unzufriedene Kunden, die keine Antwort auf Ihre Fragen finden, Gruppen, Foren, Beiträge und Diskussionsrunden, auf dessen Inhalte man keinen Einfluss nehmen kann. Nimm die Kommunikation daher frühzeitig lieber selbst in die Hand. Erkenne die Stimmen, negative sowie positive. Nutze das Feedback zur Verbesserung deines Angebots und habe Antworten, auf die häufigsten Fragen. Der Aufwand für eine konsistente Eigendarstellung in Sozialen Medien bleibt dabei vergleichbar gering.

Du kommunizierst über Soziale Medien mit deinen Kunden und deiner Zielgruppe, dies bietet dir nicht nur eine optimale Plattform, die dich selbst darstellt, sondern zeigt dich auch als glaubwürdigen und erfahrenen Ansprechpartner. Du triffst deine Zielgruppe, wo sie sich ganz privat in ihrer Freizeit bewegt und meist ganz automatisch auf dich zu kommt. Wenn du dann über ein soziales Profil greifbar bist, beginnt eine Kundenbeziehung, die den Pre- und Aftersales-Prozess weit übersteigt und zur perfekten Kundenpflege dient. Du bietest deinen Kunden nicht nur einen einfachen Kommunikationsweg, sondern vereinfachst dir selbst ebenfalls die rückläufige Kommunikation bei Fragen zu deinen Produkten/Unternehmen.

Das Ergebnis: keine gebundenen, sondern zufriedene, gehörte, verstandene und dadurch loyale Kunden.

Reichweite messen und Identifizieren der Schwachstellen

Nirgendwo bekommst du von Seiten deiner Kunden ein ehrlicheres und schnelleres Feedback als durch Social Media. Kunden fühlen sich in sozialen Medien nicht gezwungen und geben meist gerne freiwillig ihr Feedback zu Produkten bzw. Meinungen zu Unternehmen etc. ab. Erkenne deine Reichweite – sei aktiv, interagiere mit deinen Kunden durch das Posten von Beiträgen und stelle Fragen, wie zum Beispiel: „Was hältst du davon, wenn wir Produkt X in der Farbe X anbieten würden?“ Schalte kostenfreie Umfragen auf Facebook im Feed oder auf Instagram in der Story: „Was gefällt dir besser X oder Y?“ oder: „Was hältst du davon, wenn wir dir davon mehr erzählen?“

Natürlich kommt es darauf an, was dein Unternehmen macht. Aber dies lässt sich auf jedes Unternehmen in jeder Branche übertragen. Auch für Anwälte, Logistikanbieter, IT-Unternehmen, Recruiting-Unternehmen und so weiter. Egal ob B2B oder B2C, jede Branche und jedes kleine oder große Unternehmen hat die Chance und die individuelle Kapazität, diese Gelegenheit zu nutzen.

Ein Feedback ermöglicht außerdem, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen, für und nah an deinem Kunden, direkt in die Tat umzusetzen. Bist du also nicht aktiv in Social Media, verpasst du diese kostenlose und schnelle Gelegenheit.

Wenn du unsicher bist, wie du mit einer sozialen Online-Präsenz in sozialen Medien starten sollst, so kannst du dich gerne bei der BPP Best Practice Promotion GmbH melden und wir erarbeiten mit dir einen genauen Plan, der dir die Sicherheit gibt, allein fortfahren zu können.

Klicke hier, um zu uns Kontakt aufzunehmen.

Ausbau und Festigung des Rufs

Du hast bereits einen festen Kundenstamm und immer fortlaufende Aufträge. Wofür dann Social Media? Die Antwort ist einfach und liegt auf der Hand: Es ist immer Luft nach oben. Es ist schön, wenn du dich bereits über Jahrzehnte gut etabliert hast und alles reibungslos in deinem Unternehmen läuft. Aber wieso nicht ausbauen? Und was tun, wenn deine Kunden irgendwann mehr erwarten oder weiterziehen? Du sowie deine Kunden profitieren von neuen Aufträgen und Innovationen, nicht von Stillstand.

Berichte in sozialen Medien von deinen Innovationen, Lösungskomptezenten und gebe deinen Bestandskunden eine Präsentationsfläche. Berichte z. B. über die individualisierten Lösungen, die eine jahrzehntelange Zusammenarbeit ermöglicht haben, beschreibe die Tätigkeit deines Kunden und werbe damit für ihn und seine Kompetenz. So festigst du nicht nur deinen bereits etablierten Ruf auf dem Markt. Indem du von deinen positiven Erfahrungen und langjähriger Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Kunden berichtest, baust du ihn außerdem aus. Somit werden potentielle Neukunden auf dich und deinen Kunden aufmerksam.

Stichwort Beweise: So lieferst du potentiellen Neukunden direkte Referenzen, wie viele Unternehmen/Kunden bereits mit dir zusammenarbeiten und ziehst neue Aufträge an Land. Klingt nach einer Win-Win-Situation, nicht wahr?

Eine konkrete Neukundengewinnung, z. B. über den Sales Navigator mit Linkedin Direct-Marketing, ist die digital wertvollste Möglichkeit um deine Leistungen beim richtigen Ansprechpartner anzubieten und dein Netzwerk zu erweitern. Sprich uns an, wenn du Unterstützung bei Linkedin Direct-Marketing benötigst oder lies hier, wie wir den Sales Navigator zum Ausbau des Kundenstamms nutzen.

Bekanntheit steigern und von Netzwerkeffekten profitieren

Wie erwähnt, steigerst du mit einer guten Online-Präsenz und Social Media Marketing deine Bekanntheit, doch gleichzeitig profitierst du auch von Netzwerkeffekten. Was verstehen wir unter Netzwerkeffekten? Zu Netzwerkeffekten zählen alle Arten externer Effekte, für die niemand einen Ausgleich erhält oder etwas bezahlt. Du kannst somit, die positiven Effekte einer externen Plattform wie Instagram, Facebook, Twitter o. Ä. nutzen, um positive Effekte für dein Unternehmen zu erlangen.

Zu abstrakt? Hier gerne ein Beispiel anhand einer App, die wir alle kennen: Facebook.

Solange nur eine einzige Person Facebook nutzt, gibt es noch keinen Effekt, von dem man profitieren könnte. Dies ändert sich bereits, sobald mehrere Nutzer aktiv werden und sich vernetzen, um auf dieser App (Plattform) zu kommunizieren. Du kennst nicht jeden einzelnen Nutzer der sozialen Medien, aber deine Freunde, Fans und Follower haben wertvolle Kontakte, denen deine Beiträge angezeigt werden, sobald dein Kontakt mit diesem Beitrag interagiert (liked, kommentiert, teilt). Dadurch werden andere auf dich aufmerksam. Es entsteht dein ganz eigenes Netzwerk, bestehend aus einer stark interessierten Community, die dich bei guter Erfahrung weiterempfiehlt. So entsteht ein immer weiterlaufender, positiver Netzwerkeffekt.

Das Positive an der Sache:

Du kannst diese steuern. Du hast die Macht, dein eigenes Unternehmen so positiv wie möglich darzustellen und sinnvolle Kontakte zu knüpfen, die deinem Unternehmen einen positiven Netzwerkeffekt bieten.

Kundenbedarf erkennen und Werbung schalten

In den vorherigen Abschnitten haben wir beschrieben, wie du kostenlos von sozialen Medien profitieren kannst. Die Nutzung der meisten sozialen Medien ist kostenlos, das stimmt. Doch aufgrund des Algorithmus sozialer Medien, sehen Nutzer immer nur die vermeintlich relevantesten Inhalte. Zudem herrscht eine Flut von Informationen aus allen Richtungen. Da kann es schon mal schnell passieren, dass dein Beitrag einfach übersehen wird. Wenn du aber bereit bist, etwas Geld zu investieren, kannst du mit geschalteter Werbung bestimmte Beiträge hervorheben, Produkte und Angebote bewerben, oder auf dich aufmerksam machen und den positiven Netzwerkeffekt schneller erzielen, sowie ein beschleunigtes Community-Wachstum erreichen. Die Konkurrenz schläft nicht und es wird immer wichtiger, schnell zu handeln.

Natürlich kommt es auf deine individuellen Unternehmensziele an und was du speziell in sozialen Medien erreichen möchtest. So wirst du z. B., wenn du auf Facebook oder Instagram Werbung schaltest, potentiellen Kunden oder Interessenten schneller vorgeschlagen bzw. angezeigt.

Kurzum:

In Social Media wird man schneller auf dich aufmerksam. Du steigerst also nicht nur deine Bekanntheit, sondern erkennst eben auch schneller deinen Kundenbedarf.

Profitieren von Reportings und direktem Feedback

Der Vorteil bei Werbemaßnahmen in sozialen Medien: Du siehst den Erfolg der Anzeige direkt! Legst du als Ziel fest, deine Followeranzahl zu erhöhen oder die Verkäufe in deinem Online-Shop zu steigern, kannst du unmittelbar, nach nur wenigen Tagen, erkennen, ob die verwendete „Creative“ die Richtige für dieses Ziel war. Arbeite mit verschiedenen Formaten. Bildern, Videos, abwechselnden Titeln und Texten sowie Karusselanzeigen. Prüfe mittels A/B-Tests, welche Formate bei deiner Community am besten ankommen und passe die Anzeigen an, wenn sie nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Wie schon geschrieben: Die Konkurrenz wächst. Indem du Werbung schaltest, wird man im besten Falle zuerst auf DEIN Unternehmen aufmerksam und potentielle Neukunden bleiben nicht beim Wettbewerb hängen. Somit ist es also wichtig, dass deine Online-Profile, auf egal welchen Netzwerken, stimmig sind, dein USP klar wird und gut gepflegt mit regelmäßig neuem Content befüllt werden. Ebenso solltest du den Kunden direkt catchen, damit dieser auf deinem Profil bleibt und im besten Fall folgt und liked.

Stelle dir vor, du hast ein Instagram-Profil mit 5 Kontakten, einer schlecht oder kaum beschriebenen “Bio” (Biografie = Profil-Beschreibung auf dem Social Media-Kanal) und dein letztes Posting ist 5 Jahre her. Würde das dich als Neukunden ansprechen? Eher sieht es so aus, als gäbe es dich nicht mehr. Und überall vertreten zu sein aber nirgendwo Content zu liefern, signalisiert das Gleiche. Dabei sein ist also nicht alles! Es ist also egal, wie groß dein bereits bestehender Kundenstamm ist, eine gute, konsistente und an deine CI-/CD-Guidelines angelehnte Eigendarstellung in sozialen Medien bietet dir immer neue Gelegenheit, dich so darzustellen, wie du es möchtest. Du hast die Zügel in der Hand!

Zusammenfassend: So klappt dein Social Media Marketing garantiert

Verschaffe dir einen Überblick über deine Ziele. Entwickle einen uniquen Content-Plan, der dich von anderen abhebt. Beauftrage einen Partner zur Unterstützung oder benenne eine qualifizierte Person in deinem Unternehmen, die regelmäßig für neue Inhalte und die Beantwortung von Kundenfragen sorgt.

In einer guten Social Media-Kommunikation greift alles ineinander. Es gibt keinen Punkt, der unwichtiger ist als der andere. Ein Kommunikationskonzept stellt die Basis einer jeden Präsenz dar. Es folgt die Contentstrategie in Anlehnung an deine Unternehmensziele und erst dann geht es an die konkrete Umsetzung und Unterstützung mit Werbemaßnahmen. Denn findet man zwar deine Anzeige, aber kein oder nur ein schlechtes Profil, schöpfst du die Potentiale sozialer Medien nicht vollständig aus.

Hast du noch keine Vorstellung davon, was du mit sozialen Medien bewirken möchtest oder erreichen kannst, so helfen wir dir gerne. Hast du noch kein Kommunikationskonzept, keine CI-/CD-Guidelines? Kein Problem, auch dafür sind wir dein richtiger Ansprechpartner.

Die BPP Best Practice Promotion GmbH ist seit 2012 eine Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt auf Online-Marketing und soziale Netzwerke. Unser Team besteht aus digital intutiven Kreativköpfen, Grafik-Designern und Experten im Bereich Social-Media-Strategie. Hab also keine Scheu, dich von uns beraten zu lassen und melde dich unter: kontakt@bppgmbh.de oder 02119426660.

Oder nutze unser Formular, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

Und zu guter Letzt – Alle Vorteile des Social Media Marketings zusammengefasst:

  • Kostenlose Nutzung (in der Regel)
  • Online-Präsenz kaum zu vermeiden
  • Online-Präsenz ist frei zu gestalten
  • Schaffen von Mehrwert
  • Stärken und “Vermenschlichen” deiner Marke
  • Kundengewinnung, Kundenpflege
  • Schaffen von einfachen Kommunikationswegen
  • Reichweite messen
  • Schwachstellen identifizieren
  • Ausbau und Festigung des Rufs
  • Von positiven Netzwerkeffekten profitieren
  • Kundenbedarf erkennen
  • Werbung schalten und Produkte verkaufen 

Weitere Blogartikel

Bildgrößen auf XING

Um Bilder auf XING so qualitativ hochwertig wie möglich posten zu können, geben wir im Folgenden eine Empfehlung für die von XING vorgegeben Bildgrößen. Entsprechen deine Bilder nicht den vorgegeben Größen, kann es sein, dass die Qualität der Bilder von XING herunterskaliert wird. (Stand: 2024)

zum Artikel

Was ist Xing? Und warum du Xing brauchst

Den meisten dürfte inzwischen bekannt sein, dass Xing ein berufliches Netzwerk ist. Aber wer braucht Xing eigentlich? Wie kann man von der Plattform profitieren und in was sollte man wie viel Zeit investieren? Wir haben die Antworten auf deine Fragen.

zum Artikel

Was ist Social Media? Und wofür sind Soziale Medien gut?

In diesem Blog-Beitrag gehen wir auf die grundlegendsten Inhalte ein, die man über Soziale Medien wissen muss: Was ist Social Media eigentlich? Wer verwendet diese Kanäle wofür und welche relevanten Kanäle gibt es überhaupt? Für tiefergehendes Wissen findest du weitere spannende Insights zu Online-Marketing und hilfreiche Tipps in unseren Blogbeiträgen. Außerdem kannst du uns gerne kontaktieren, wenn du eine professionelle Schulung oder Betreuung deiner eigenen Kanäle wünschst.

zum Artikel