Wie sollte ein Instagram Business-Profil aussehen?

Instagram gehört seit 2012 zur Facebook Inc. und ist primär ein Netzwerk zum Teilen von Fotos, Stories, Videos und Beiträgen. Instagram weitet seine Funktionen immer weiter aus und sie werden stets erneuert. 2024 beträgt die Zahl der aktiven Nutzer weltweit 2000 Mio. Nutzer.

Fotos können mit unzähligen Instagram-eigenen Effekten bearbeitet werden, in der Story sowie im Feed. Markiert man diese mit Schlagworten (#Hashtags) , werden sie zu diesen Begriffen von Suchenden gefunden.
Dieser Content, Beiträge, Reels oder Stories sind für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich gemacht, oder falls man das Profil auf ‚privat‘ eingestellt hat, nur den eigenen  Abonnenten.

Häufig wird Instagram dafür genutzt mit Freuden, der Familie oder Bekannten Bilder auszutauschen. So kann man nicht nur Beiträge posten, sondern sich auch gegenseitig öffentliche Beiträge anderer Instagram-Nutzer per DM (Direct message – persönliche Nachricht) zukommen lassen.

Stories sind für 24 Stunden einsehbar und verschwinden danach automatisch. In den ‚Highlights‘ kann man unzählige Unterkategorien erstellen, um Stories immer auf dem Profil zu zeigen und somit, so lange wie man möchte, auf dem Profil sichtbar zu machen.

Allerdings entdeckten bereits Tausende Unternehmen Instagram für sich, um Ihr Unternehmen auch dort zu platzieren und in Form eines visuellen Storytellings durch die eigene Produkt und Unternehmenswelt zu begleiten.
So ist Instagram schon lange nicht mehr nur für persönliche Blogs oder Influencer da, sondern auch zur Eigendarstellung und Rekrutierung neuer Kunden für Unternehmen. Zur Kundenpflege oder auch für Werbeanzeigen, zum Shoppen und Verkaufen von in Bildern angezeigten Produkten.

Instagram-Business-Profil

Instagram Nutzername/Profilname

Zunächst einmal sollte dein Instagram Nutzername (@bpp_onlinemarketing) auch dem von deinem Unternehmen gleichen. Der Nutzername ist der Name, mit dem man dich auf Instagram suchen kann und dein Profilname, ist der darüber angezeigte Name, der bei Bedarf auch vom Nutzernamen abweichen kann (in der Regel bei Business-Profilen identisch). Auch den Profilnamen (BPP GmbH) kann man bei Instagram suchen.

Beispiel: Private Accounts könnten als Nutzername einen Künstlernamen tragen und als Profilnamen ihren vollständigen Namen, oder umgekehrt.
Wenn der Name zu lang ist, so kannst du dich an unserem Beispiel richten.
Wir, die BPP Best Practice Promotion GmbH, haben zwei Teilbereiche:
Online-Marketing und Personalvermittlung.

Dementsprechend haben wir uns dazu entschieden, zwei Profile zu erstellen, die diese Teilbereiche besser für die jeweils unterschiedliche Zielgruppe beschreiben.
Da „BPP Best Practice Promotion GmbH” zu lang war und BPP ohnehin unsere Firmen-Abkürzung ist, nannten wir unsere beiden Profile folgendermaßen:

@bpp_onlinemarketing

@bpp_promotionagency

Bei uns ist also Nutzername zB. „bpp_onlinemarketing“ & „bpp_promotionagency“ und der Profilname bei beiden Accounts, da es eine Firma ist „BPP GmbH“.

„Bio“ Biografie/Beschreibung

Hier hat man die Möglichkeit, den Unternehmensnamen auszuschreiben.
Ebenfalls empfehlen wir hier, falls du einen Unternehmens-Slogan hast, diesen direkt als erstes in der Bio „Steckbrief“ zu schreiben.
Unser Firmen-Slogan lautet: „We create you.
Henkel zB. Hat Mehrere, Bspw.: „Henkel – Excellence is our passion”.

Zum Editieren der Bio klickst du auf Profil bearbeiten -> Steckbrief.
Wir haben außerdem noch unter unserem Slogan:
„Social Media & Online Marketing“ ergänzt, um unsere Tätigkeitsfelder anzugeben.

Du kannst selbst entscheiden, was du noch gerne in deinem Steckbrief stehen haben willst. Wir empfehlen es so kurz und professionell wie möglich zu halten,
damit neue User nicht zu ‚überwältigt‘ werden von dem Steckbrief. Dennoch sollte die Bio vollständig sein.

Hebe dir außerdem weitere Infos für Stories, Highlights oder Beiträge auf.
So kannst du zB. „Exzellenz seit 25 Jaren … / Mit Leideschaft seit 1948“ etc. unter deinen Slogan schreiben – sofern dies nicht sogar schon dein Slogan ist!

Da du ein Unternehmensprofil anlegst, kannst du direkt unter
Öffentliche Unternehmensinformationen -> Kategorie eine passende Kategorie auswählen, damit Neukunden oder interessierte User direkt auf einen Schlag alle zentralen Informationen über dein Unternehmen sehen.
In unserem Fall haben wir „Marketingagentur“ ausgewählt.

An dieser Stelle kannst du ebenfalls unter Kontaktoptionen deine E-Mail, Telefonnummer und deine Firmenadresse angeben, um dein Unternehmen mit allen wichtigen Kontaktdaten auf einen Blick darzustellen. Verlinke deine Website und gebe deiner Community die Möglichkeit auf deine offizielle Firmen-Homepage zu kommen, um mehr über dich zu erfahren.

Dies geht nur, wenn du ein öffentliches Profil hast – wenn du ein Unternehmensprofil anlegst, macht es wenig Sinn ein privates Profil anzulegen. Zumal dies nicht geht. Entweder hast du ein privates Profil und stellst es für andere nicht öffentlich einsehbar ein, oder du entscheidest dich für ein Business oder Creator Profil.

Alternativ bietet es sich auch an, neben deinem Unternehmensprofil ein zusätzliches privates Profil unter deinem eigenen Namen anzulegen, um mit privaten Kontakten in Verbindung zu bleiben.
Ein privates Profil für ein Unternehmen erfüllt hier tatsächlich nicht den Zweck, sonst müssten alle Kunden oder Interessenten dich erst „Anfragen“ um dir zu folgen und deine Beiträge zu sehen, damit würdest du schon Kunden verlieren.

Profilbild

Es liegt nahe, dass du dein Unternehmenslogo als Profilbild nutzt.
Achte aber auch darauf, dass du dein Profilbild angepasst an das Instagram-Format (rund) in der richtigen Größe nimmst.
Klicke hierzu auf Profil bearbeiten -> Profilbild ändern.
Du kannst so in deiner Galerie dein Unternehmenslogo auswählen und in einer Vorschau sehen, wie das Bild aussehen würde.
Ist es verschoben oder verpixelt, musst du es nicht speichern.
Ist es genau richtig, drücke auf –> Fertig oben rechts und dein neues Profilbild wird gespeichert.

Facebook-Profil verknüpfen

Ebenfalls kann dein Instagram-Profil mit deinem Facebook-Profil verknüpft werden. Dies ermöglicht dir Instagram-Beiträge direkt auf Facebook zu teilen oder verknüpfte Werbeanzeigen zu erstellen, Beiträge über Facebook für beide Kanäle vorauszuplanen.
Einstellungen -> Konto -> Verknüpfte Konten.
Zuerst auf Facebook tippen und die entsprechenden Login-Informationen für dein Facebook-Unternehmensprofil eingeben. Danach wählst du die richtige „Seite“ aus, mit der du dich verknüpfen willst.

Danach sind die beiden Social-Media-Konten verknüpft.
Anschließend hast du die Möglichkeit, auf einen Schlag bei Instagram und Facebook Bilder/Beiträge zu teilen, sobald du das „automatische Posten“ einstellst.

Eine Aufheben der Instagram und Facebook Verknüpfung funktioniert wie folgt:
Einstellungen -> Konto -> Verknüpfte Konten -> Facebook -> Unlink (Account) -> Verknüpfung aufheben

Unser Unternehmensprofil als Beispiel

@bpp_onlinemarketing

Nochmal alle wichtigen Funktionen, auf die du achten solltest, wenn du dein Instagram Business-Profil erstellst, zusammengefasst:

– Profilbild
– Profilname
– Nutzername
– Profilbeschreibung
– Kategorie
– Standort (Firmenadresse)
– Platz für externen Link (Firmen-Homepage)
– Facebook verknüpfen (falls vorhanden und gewünscht)

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