LinkedIn für Unternehmen: So optimierst du deinen Content!

LinkedIn ist längst nicht mehr nur ein Netzwerk für Stellenanzeigen und Jobsuche. Es bietet vielfältige Möglichkeiten für beruflichen Erfolg und Networking. Guten Content finden für ein LinkedIn Business Profil gestaltet sich schwieriger als gedacht.

 Denn auch auf diesem Netzwerk möchte man sich als Unternehmen einen eigenen Namen machen und von den Mitstreitern abheben. Wir haben 8 Tipps für die Ideenfindung und Suche guter LinkedIn Content Ideen für dein Berufsprofil erarbeitet.

  1. Aktuelles aus dem Büro
  2. Teams und Unternehmensaufgaben, die gelöst wurden
  3. Fallbeispiele
  4. Tipps und Tricks: Branchen-News
  5. Teilen von Beiträgen anderer Nutzer
  6. Interagieren mit anderen Nutzern: Wertschätzung zeigen!
  7. Content aus Newslettern oder aktuellen Berichten, die die eigene Arbeit betreffen
  8. Fachwissen und Insights teilen
  1. Aktuelles aus dem Büro

Teile persönliches! Halte deine Kontakte auf LinkedIn auf dem Laufenden, was beschäftigt dich und deine Mitarbeiter? Wie läuft es im Job und der Karriere?

Es muss nicht immer was Persönliches sein, du kannst auch ganz einfach eure Räumlichkeiten als Bild festhalten und etwas dazu schreiben. Halte deine Kontakte auf LinkedIn mit aktuellem Infomaterial aus deinem Büro auf dem Laufenden!

Ein Beispiel: Wir haben unsere neue BPP-Website veröffentlicht. Das schreit nach einem LinkedIn-Beitrag! 😉

2. Teams und Unternehmensaufgaben, die gelöst wurden

Eine Weiterführung des ersten Punktes. Stelle dein Team vor, die verschiedenen Abteilungen und welche Herausforderungen Sie als Unternehmen oder Team bereits zusammen gelöst haben. Du kannst auch einzelne Mitarbeiter oder eine Gruppenarbeit auf LinkedIn hervorheben, die zu einem hervorragenden Resultat eines Projektes beigetragen haben.  Hier eignet es sich außerdem auf die Besonderheiten innerhalb ihres Teams einzugehen. Bildest du aus? Habt ihr einen kürzlichen Erfolg erzielt? Zeigt euch!

Ein voller Tisch. Personen arbeiten daran.

3. Fallbeispiele

Gebe etwas von deinem Unternehmen und der Arbeitsweise preis, liefre deinen LinkedIn Kontakten professionelle Fallbeispiele und erläutere auch im gleichen Schritt, wieso dieses Fallbeispiel so zielführend und prägend für dein Unternehmen war.

4. Tipps und Tricks: Branchen-News

Viele Unternehmen oder Menschen denken, wenn Sie ihr Erfolgsgeheimnis oder ihre Tipps zur Bewältigung des Berufes oder Alltags für sich behalten, bleiben Sie etwas Besonderes.

Das Gegenteil ist der Fall: Teile, was gut funktioniert!

Wie bleibst du beispielsweise ruhig, in einer gestressten Situation oder was hat sich als Tipp in deiner Branche bewährt, dem du immer nachgehst? Teile deine Erfolge, Jahrzehnte lange Erfahrung und Strategien, du wirst es zurückbekommen!

5. Teilen von Beiträgen anderer Nutzer

Dies ist nicht einfallslos, sondern äußerst wirkungsvoll!

Denn: Du bist ja auch auf LinkedIn, um dich mit deinem Business Profil sinnvolle Kontakte aufzubauen. Das heißt: teile einen inspirierenden Beitrag und gebe einen Kommentar dazu ab. Oder teile einen Beitrag, mit dem du eine respektvolle Diskussion anstoßen willst. Oder teile Beiträge von anderen Nutzern, um Ihre Erfolge hervorzuheben und um diese Personen beispielsweise zu loben.

Du kannst auch einfach einen Wissensbeitrag teilen, den du neu entdeckt hast oder dem du zustimmst!

6. Interaktion mit anderen Nutzern: Wertschätzung zeigen!

Dies betrifft natürlich nicht nur das Teilen von Beiträgen anderer Nutzer. Interagiere mit Ihren Kontakten, das bedeutet: Liken von Beiträgen, die dir WIRKLICH gefallen, kommentiere sinnvolle Beiträge und wieso dir diese gefallen. Schreibe eventuell auch mal eine private Nachricht an einen neu gewonnenen Kontakt und bedanke dich, für die wertvollen Inhalte und die neue Connection. Interagieren kannst du als Business-Profil auf LinkedIn auf vielen Ebenen, auch indem du beispielsweise Kommentare von anderen Nutzern likst, auch wenn du diese nicht kennst. So wird man auf dich als Unternehmen aufmerksam!

Eine beliebte Option für die Vernetzung in sozialen Medien bietet der Standort. Wir, die BPP, sitzen in Düsseldorf und konnten uns schon mit einigen anderen Werbeagenturen aus der schönsten Stadt am Rhein über LinkedIn vernetzen!

7. Content aus Newslettern oder aktuellen Berichten, die die eigene Arbeit betreffen

Es gibt, wie du vermutlich weißt, sehr viele Seiten, die sich auf deine Branche beziehen. Dazu gehören verschiedene Blogs oder Newsletter. Wenn du auf solche stoßen und nach sinnvollen Beiträgen für LinkedIn Content suchst, wirst du mit großer Sicherheit fündig. Hab keine Scheu, diese zu teilen und an deine LinkedIn Kontakte weiterzugeben! So zeigst du, dass du ein Experte in deinem Gebiet bist und nicht nur andere aktuelle Berichte verstehst, sondern dich auch mit aktuellem Content auseinandersetzt!

Beispiel: Wir bei der BPP sind treue Hörer des OMR-Podcast, der wöchentlich wertvolle Tipps und Know-how aus der Welt des Online-Marketings bietet. Warum sollten wir nicht unsere Begeisterung öffentlich teilen und gleichzeitig unsere Verbundenheit mit der Werbebranche unterstreichen, indem wir den Podcast empfehlen?

8. Fachwissen und Insights teilen

Teile deiner Community mit, wie du arbeitest, welche Ziele du verfolgst, welche Meilenstein du erreicht hast oder auch ganz kurz und knapp: was du weißt. Gebe dein Wissen weiter! Bist du ein Schreiner, dann berichte über die Besonderheiten, die man beim Bau eines Tisches oder einer Küche beachten muss. Bist du ein weltweiter Logistikanbieter, schreibe über deine Lösungsansätze die internationalen Transportwege zu beherrschen.

Wir informieren zum Beispiel über Neuigkeiten aus der Branche, politische Veränderungen, die auch die digitale Welt beeinflussen. Neue Lösungen und wie wir damit umgehen. Trends aus der Szene oder ganz einfach: Wie man einige Social Media Funktionen als Unternehmen für sich nutzen kann. Themen, oder Vorgehensweisen, die für dich völlig selbstverständlich sind, sind anderen nicht bekannt. „Das interessiert doch keinen“ ist daher keine Ausrede. Glaube uns.

Falls du dich dennoch unsicher bist, was deine LinkedIn Online-Präsenz angeht und eine Beratung oder Starthilfe als Unternehmen benötigst, so kannst du dich sehr gerne an uns, die BPP Best Practice Promotion GmbH wenden. Wir verhelfen gerne, zu einer effektiven und schnellen LinkedIn Präsenz sowie Reputation!

Nimm gerne Kontakt zu uns auf!

Hier nochmal unsere 8 Tipps zur Content- und Ideenfindung als LinkedIn Business Profil:

  1. Aktuelles aus dem Büro
  2. Teams und Unternehmensaufgaben, die gelöst wurden
  3. Fallbeispiele
  4. Tipps und Tricks: Branchen-News
  5. Teilen von Beiträgen anderer Nutzer
  6. Interagieren mit anderen Nutzern: Wertschätzung zeigen!
  7. Content aus Newslettern oder aktuellen Berichten, die die eigene Arbeit betreffen
  8. Fachwissen und Insights teilen

Weitere Blogartikel

Bildgrößen auf XING

Um Bilder auf XING so qualitativ hochwertig wie möglich posten zu können, geben wir im Folgenden eine Empfehlung für die von XING vorgegeben Bildgrößen. Entsprechen deine Bilder nicht den vorgegeben Größen, kann es sein, dass die Qualität der Bilder von XING herunterskaliert wird. (Stand: 2024)

zum Artikel

Was ist Xing? Und warum du Xing brauchst

Den meisten dürfte inzwischen bekannt sein, dass Xing ein berufliches Netzwerk ist. Aber wer braucht Xing eigentlich? Wie kann man von der Plattform profitieren und in was sollte man wie viel Zeit investieren? Wir haben die Antworten auf deine Fragen.

zum Artikel

Was ist Social Media? Und wofür sind Soziale Medien gut?

In diesem Blog-Beitrag gehen wir auf die grundlegendsten Inhalte ein, die man über Soziale Medien wissen muss: Was ist Social Media eigentlich? Wer verwendet diese Kanäle wofür und welche relevanten Kanäle gibt es überhaupt? Für tiefergehendes Wissen findest du weitere spannende Insights zu Online-Marketing und hilfreiche Tipps in unseren Blogbeiträgen. Außerdem kannst du uns gerne kontaktieren, wenn du eine professionelle Schulung oder Betreuung deiner eigenen Kanäle wünschst.

zum Artikel