Experten-Tipps: Social Media Werbemaßnahmen erfolgreich nutzen

Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken, beispielsweise Facebook und Instagram, ist nicht mehr wegzudenken und ein unverzichtbarer Bestandteil jeder erfolgreichen Online Marketing Strategie.

Wir wollen in diesem Blogartikel nicht darauf eingehen, auf welchen Plattformen Social-Media-Nutzer die Produkte wahrnehmen – sondern eher, wie du auf Sozialen Medien mit der richtigen Werbung deine Zielgruppe ansprechen kannst. Um das volle Potenzial dieser Maßnahmen auszuschöpfen, ist es wichtig, über die neuesten Social Media Tipps und Tricks informiert zu sein. In diesem Blogbeitrag geben wir dir wertvolle Experten-Tipps, welche Social Media Werbemaßnahmen du für deinen Erfolg nutzen kannst, und was dir hilft, deine Reichweite und Conversionrate deines Unternehmens zu erhöhen.

Welche Werbung spricht die Menschen an?

Wie nimmst Du diese auf den Sozialen Medien wahr?

Geht das etwa nur über Influencer?

Diese Fragen und vieles mehr beantworten wir dir in diesem Blogartikel.

Influencer Marketing

Was genau ist eigentlich Influencer-Marketing?

Influencer bedeutet auf Deutsch Meinungsführer. Das bedeutet, im Rahmen des Influencer-Marketings plant, steuert und kontrolliert man die Zusammenarbeit mit Meinungsführern über Social-Media-Kanäle.

Denn wenn du und dein Unternehmen mit den für dich richtigen Influencern zusammenarbeiten, kann sich durch deren Empfehlung der Abverkauf deines Produktes steigern und die Interaktion erhöhen. Das liegt daran, dass die Follower der Influencer ein großes Vertrauen in deren Meinung und ihren Content haben. Von diesem Vertrauen macht sich der Marketingpartner Nutzen und überträgt dieses Image auf das Unternehmens Produkt oder die Dienstleistung.

Wenn man mit Influencern zusammenarbeitet, ist das Ziel immer die Wertigkeit deiner Markenbotschaft zu steigern. Genau deshalb ist es so wichtig, den für dich passenden Influencer auszuwählen und dass jener passenden Content, auf den richtigen Plattformen, für uns produziert. Denn nur, wenn er deine Geschichte gut erzählen und authentisch vertreten kann, kann er das Kaufverhalten deiner Zielgruppe positiv beeinflussen. 

Je nach Zielgruppe und Produkt nehmen also Social-Media-Nutzer über Inhalte von Influencern Produkte wahr.

User generated Content

Was ist das genau? Du hast es mit Sicherheit schon erlebt, auch wenn du jetzt vielleicht nicht genau weißt, was User-Generated Content (im Folgenden UGC) bedeutet. Kurz gesagt bedeutet es, dass Inhalte von Nutzern selbst erstellt werden. Diese Art von Inhalt stellt eine Win-Win Situation für Unternehmen und Nutzer dar. Wieso?

Anbieter können sich von den Wünschen und Kommentaren Ihrer Zielgruppe inspirieren lassen, was von den Nutzern  auch eigentlich gewünscht ist.  Darüber hinaus bekommen die Nutzer selbst eine Stimme in Sozialen Netzwerken und haben die Möglichkeit, Unternehmen und Anbietern mitzuteilen, was diese sich von Ihnen wünschen oder was sie beschäftigt.

Ein perfektes Beispiel für UGC bietet der „Starbucks White Cup Contest“. So hatte die internationale Kette einen Aufruf gestartet, einen weißen Pappbecher zu bemalen und einzureichen. Dieser Contest lief über 3 Wochen und es wurden über 4.000 Becher eingereicht. Der Gewinner unter den Bechern würde als limitierte Auflage dienen und gedruckt werden. Die Kampagne erhielt eine massive Social-Media-Aufmerksamkeit, was die Marke Starbucks nicht nur bekannter, sondern auch noch beliebter machte. 

Und was genau hat User-Generated Content mit der Produktwahrnehmung zu tun?

UGC beeinflusst das Bild einer Marke oder eines Produktes positiv. 

Wie bei diesem Beispiel, fällt das Unternehmen Starbucks positiv auf, denn Sie lassen Ihre Kunden aktiv an dem Ideenfindungsprozess für einen neuen Pappbecher teilhaben. Sie geben Ihren Kunden das Gefühl, ganz nah bei Ihnen zu sein und sich für Ihre Wünsche und Ideen zu interessieren. 

Dadurch kann es sein, dass jemandem auf Social Media die Marke Starbucks positiv auffällt, welcher eigentlich kein Starbucks-Stammkunde ist. Dieser Jemand hat vielleicht nicht am Contest teilgenommen, möchte aber auch diesen Becher in den Starbucks-Stores sehen. UGC bleibt positiv im Gedächtnis. Dadurch nehmen Social-Media-Nutzer Produkte und Marken auch nachhaltiger wahr.

Eine Frau filmt sich selber im Selfie-Modus ihres Handys.

Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Familie

Mit diesem Punkt hast du nicht gerechnet? Können wir verstehen. Denn er klingt zu simpel, um Ihn aufzulisten. Man darf aber die Empfehlung von Freunden, Bekannten und Familien über Produkte und Marken nicht außer Acht lassen. 

Man wächst mit bestimmten Produkten auf und gibt Sie seinen eigenen Kindern weiter, die über die frühe Verwendung eine hohe emotionale Bindung zu Produkten entwickeln können. Die alt bekannte Mund-zu-Mund-Propaganda im Bekannten- und Familienkreis ist außerdem ein wahnsinnig wichtiger Teil bei der Empfehlung von neuen Produkten. Man betrachtet ein Produkt durch Empfehlungen vertrauensvoller und verharrt dadurch auch in sozialen Medien eher bei dem Anblick der Werbung für die bereits empfohlene Marke. In der Regel wissen deine Familienmitglieder und auch Menschen in deinem Bekanntenkreis über deine Interessen Bescheid. So sieht jemand vielleicht eher auf Sozialen Medien ein Produkt, was für dich etwas wäre und erzählt dir davon. Im neuen Zeitalter würde man dir eine Nachricht beispielsweise auf WhatsApp schreiben die etwa so lautet: 

„Hey, ich habe Produkt X auf Instagram/Facebook gesehen. Wäre das nichts für dich? Du interessierst dich doch sehr für X.“

Mit jeder positiven Erfahrung wird das Produkt weiter empfohlen und das mündet schnell in einem viralen Effekt.

Video vs. Bild Content auf Social Media

Video- und auch Bild-Werbung in Sozialen Medien sehen wir ständig. Neue Produkte und Dienstleistungen auf diese Weise in Sozialen Medien zu platzieren ist zum Bestandteil klassischer Medien geworden.

Aber wann lässt sich Bild- und wann Video-Werbung für ein Produkt empfehlen?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass du über Video-Werbung viel mehr erreichen kannst als über ein klassisches Bild. Sei es, weil jemand authentisch dein Produkt erklärt, oder es ein anleitendes Erklärvideo ist, was dein Produkt zugänglich und verständlich darstellt. Über Social Media bekommen wir die Möglichkeit audiovisuell zu werben. Wir sprechen also den Hörsinn als auch den Sehsinn an.- Dadurch können wir mit unterschiedlichen Reizen einen größeren Effekt erzielen als nur mit einer visuellen Werbeform.

Wieso ist das Kurzvideoformat so beliebt?

Gerade die Reel-Funktion auf Instagram (bis zu 60 Sekunden) oder das gleichnamige Kurvideoformat auf TikTok ist so beliebt, weil es kurz und auf einen Blick alles in einem Video für den Nutzer darstellt. Dieses Kurzvideo über dein Produkt soll und kann auf einen Schlag alle Vorteile gut erklärt und grafisch ästhetisch dargestellt für den Nutzer rüberbringen. 

Nutzer möchten keine minutenlangen Vorstellungen von dir und deinem Unternehmen. Sie möchten zwar Persönlichkeit und Authentizität, aber auch auf einen Schlag alle Vorteile über dein Produkt kennenlernen. Unsere Empfehlung ist daher:

Wenn du Werbung im Reel-Format schalten möchtes, sollte die Werbeanzeige nicht länger als 15 Sekunden sein. Bereits in den ersten Sekunden muss eine Aktivierung erfolgen, um das Interesse des Betrachters zu wecken. Innerhalb dieser kurzen Zeit entscheidet der Nutzer darüber, ob er das beworbene Produkt kaufen möchte oder nicht.

Bei der BPP folgen wir folgende Methode, um passende Inhalte zu erstellen:

  1. Aktivierung: Nutze verschiedene Reize, um eine sofortige Aufmerksamkeit zu erzeugen, sei es durch emotionale oder kognitive Ansätze. Überlege dir etwas, das heraussticht.
  2. Erklärung: Betone kurz und prägnant das Besondere, das Alleinstellungsmerkmal deines Produkts oder deiner Dienstleistung.
  3. Bestätigung: Ummaure deine Alleinstellung mit überzeugenden Beweisen. Stelle deine Werbung glaubhaft dar und liefere überzeugende Argumente.
  4. Handlungsaufforderung (CTA): Fordere die potenziellen Kunden dazu auf, eine konkrete Handlung zu ergreifen, sei es, mehr zu erfahren, jetzt zu kaufen oder sich für den Newsletter anzumelden, und verwende klare und ansprechende Formulierungen.

Es gibt aber Ausnahmen. Manchmal macht Bild-Werbung mehr Sinn.

Wie wir oben bereits erwähnt haben, lässt sich grundsätzlich mehr über ein Video rüberbringen als über klassische Bildwerbung.

Aber wann ist das der Fall? Stelle dir zwei Produkte vor: Eine Wimpernzange und ein neuer TV.

Bei einer Wimpernzange macht ein Kurzvideo Sinn, denn nicht jedem ist bewusst, wie man korrekt eine Wimpernzange anwendet. So kann man nicht nur in dem Kurzvideo eine Anleitung über die Nutzung der Wimpernzange filmen, sondern auch alle Vorteile auf einen Schlag präsentieren. 

Hingegen bei einem neuen TV, macht ein Kurzvideo wenig Sinn. Einen neuen TV kann man wunderbar in einer Bildwerbung mit allen wichtigen Infos wie Preis, Größe (Zoll) etc. darstellen. In der Regel benötigen Menschen keine Anleitung über die Anwendung einer Fernbedienung oder den An/Aus-Knopf des TVs in einem Video Werbespot bei Social Media. Es sei denn ihre Fernbedienung ist eine Innovation, die man unbedingt in Aktion sehen muss.

Ein Mann denkt nach.

Fazit

Für Technik-Unternehmen macht es in der Regel eher Sinn sich auf Bildwerbung zu beschränken. Bei allem was einer kurzen Anleitung oder Anwendung bedarf, macht es Sinn ein Kurzvideo für den Nutzer zu drehen und somit das Produkt in Sozialen Netzwerken darzustellen. 

Möchtest du auch die Sichtbarkeit deines Unternehmens erhöhen? 

Möchtest auch du, dass deine Produkte in Sozialen Medien wahrgenommen werden?

Erkennst du dich in vielen Fragen wieder und wünschst dir eine 1:1 Beratung, die individuell auf dein Produkt zugeschnitten ist?

Vereinbare ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit unserer Geschäftsleitung.

Point of Sale – die perfekte Mischung aus Online- & Offline-Kommunikation

Die Welt und unsere Gesellschaft werden immer digitaler. Alles und jeder vernetzt sich noch mehr online miteinander. Dennoch gibt es eine Königsdisziplin, der wir, die BPP Best Practice Promotion GmbH uns angenommen haben: Den perfekten Mix aus einer Online- und Offline-Kommunikation mit dem Bereich Point of Sale und Online-Marketing.

Wir setzen deutschlandweit POS- und POX-Maßnahmen um und finden auch für dich garantiert die richtige Maßnahme: Sei es Sampling-Promotion, Verkostungen, reine Infopromotion und auch Aktionen zur Produktneueinführung und zur Imageförderung. 

Dabei lassen wir aber auch nicht deine Social-Media und Online-Marketing-Kommunikation außer Acht. Wir helfen dir, aus beiden Bereichen das vollste Potenzial zu schöpfen und diese ganzheitlich miteinander zu verknüpfen. 

Wir passen uns an dich und an deine Ziele an: Sei es die Neukundenakquise, Umsatzsteigerung, Reichweitengenerierung oder alle drei – Wir bieten dir eine individuelle Social-Media-Betreuung und auch -Beratung an, die mit OtO (Online to Offline) Maßnahmen nachhaltig und erfolgreich verkauft.

Wieso ist POS und Online-Marketing aus einer Hand eine „Königsdisziplin“?

Weil nicht viele Agenturen oder Unternehmen auf dem deutschen Markt beides gemeinsam anbieten und gleichzeitig auch aus ihren eigenen Ressourcen schöpfen. Viele betreuen nur das eine oder das andere und ziehen dann eine Agentur hinzu – so wie uns. Wir bieten beide Bereiche, POS und Online-Marketing sowie Social Media, aus einer Hand an uns sind somit der ideale Partner für deine Online- und Offline-Kommunikation zugleich.

Überzeuge dich selbst und vereinbare noch heute einen unverbindlichen und kostenlosen Termin für ein Beratungsgespräch mit unserer Geschäftsleitung. 

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