Entdecke neue Wege: Social Media Alternativen

Social Media ist aus unseren Leben nicht mehr wegzudenken. Es gibt mittlerweile hunderte verschiedene Netzwerke weltweit und Stillstand ist lange nicht in Sicht. Die Zahl neuer, diverser und aktualisierter Social-Media-Plattformen steigt fast täglich, während die bekannten Netzwerke wie Instagram, Facebook, X, TikTok oder LinkedIn eine großer Nutzerbasis haben.

Social Media ist ein Präsentationsnetzwerk und ein Verkaufsnetzwerk. Für dich sollte es ein entscheidender Punkt sein, die richtige Plattform für deine Zielgruppe zu finden. Nicht für jedes Produkt lohnt es sich, Social Media aktiv zu nutzen. Das kommt ganz individuell auf dich, auf dein Unternehmen und auf die Produkte oder Dienstleistungen an. Andere Plattformen bieten für dich eventuell spannendere und erfolgreichere Nischen. Deshalb stellen wir dir heute Social Media Alternativen vor!

Wir bei der BPP Best Practice Promotion GmbH sind darauf spezialisiert, deine ganz individuellen Nischen zu erkennen und dich optimal digital zu platzieren – digital heißt nicht nur in Sozialen Medien. 

Wir möchten dir mit diesem Blogartikel die 6 besten Social Media Alternativen nennen.

Bevor wir beginnen, solltest du aber zunächst für dich entscheiden, wozu du eine Social-Media Alternative suchst und ob diese für dich auch wirklich sinnvoll ist.

Wir haben hier ein Beispiel für:

Besitzt du beispielsweise ein lokales Unternehmen wie etwa eine Arztpraxis oder ein Restaurant (oder auch einen Online-Handel mit Produkten), macht es Sinn eher zu werben oder zu kommunizieren. Unter diesem Gesichtspunkt ergeben sich spannende Alternativen auf allen Ebenen.

Direkte Werbung – Google

Es gibt die Möglichkeit, direkte Werbung auf Google zu schalten für dein (lokales) Unternehmen. Dies lohnt sich besonders bei lokalen Angeboten, Produkten oder Dienstleistungen, wie beispielsweise bei Arztpraxen oder Juristen.

Mit einem Google Profil kann man ein kostenfreies Google Ads Konto eröffnen. Dieses Programm ermöglicht es einem verschiedene SEA (Search-Engine-Advertising) Maßnahmen und Kampagnen durchzuführen.

Diese Art von Werbung zählt zu Online-Marketing und nicht zu Sozialen Medien (Auch bekannt als Performance-Marketing). 

Mit dieser Art von Werbung kann man Online-Werbeanzeigen erstellen. Der Vorteil – Du triffst deine Käufer oder deine Zielgruppe genau an dem Punkt, an dem diese auch Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung haben. Weil diese in dem Moment gezielt danach suchen (Vgl. Push- vs. Pull-Marketing).

Diese Social Media Alternative solltest du definitiv auf dem Schirm haben!

Branchennetzwerke

Du wirst dich jetzt wundern. Branchennetzwerke zählen nicht zu Sozialen Medien?

Ja, du hast richtig gelesen.

Zu Branchennetzwerken zählen unter anderem auch Bewertungsportale oder Testportale, auf denen deine Kunden oder Nutzer die Möglichkeit haben, dich zu bewerten. Dazu zählen in etwa Rezensionen von Google, die Plattform Jameda für die Bewertung von Ärzten oder Kununu – auf der Mitarbeiter Ihren Arbeitgeber bewerten können. 

Wieso lohnt es sich nun dort aktiv zu sein?

Du solltest stets im Blick haben, wie deine Konkurrenz dasteht und wie die Leute deine Dienstleistungen oder Produkte wahrnehmen. Nur so hast du die Möglichkeit, Optimierungsbedarf zu erkennen oder einen möglicherweise unzufriedenen Kunden zu besänftigen und wieder für dich zu gewinnen. Für dich eine mögliche Social Media Alternative.

Homepage

Viele traditionelle Unternehmen machen den Fehler, Ihren digitalen Optimierungsbedarf zu ignorieren. Dazu gehört auch das Gestalten einer modernen Firmenhomepage – eine sehr wichtige Social Media Alternative.

Selbst wenn dein Unternehmen von Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen lebt, online ist die Konkurrenz stärker. Man sollte daher darüber nachdenken, die eigene Website benutzerfreundlich zu optimieren und zu modernisieren.

Das bedeutet nicht, dass man alle 6 Monate Unmengen an Geld für eine neue Website ausgeben sollten. Aber – die Welt entwickelt sich weiter und du solltest ein modernes, zeitloses Design in deine Homepage integrieren, dass deinen Kunden zeigt, dass du auf dem neusten Stand bist.

Denn: es ist für jedes Unternehmen unabdingbar, Umsatz zu generieren. Dies kann man ebenfalls über eine moderne Homepage erreichen. Auf diese Art kann der Umsatz gesteigert werden. Neukunden oder etwa neue Partner bekommen einen guten, ersten und digitalen Eindruck von dir und somit ist die Homepage deiner Firma nicht nur national sichtbar. 

Je mehr Nutzer deine Website anklicken und besuchen, desto höher ist die Chance, dass du mehr Umsatz generierst.

OoH – Out-of-Home-Kampagnen

Ooh – Out-of-Home-Kampagnen stehen auf Deutsch kurz gesagt für Außenwerbung im öffentlichen Raum. Dazu zählen alle Werbemedien im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel Großflächenplakate, Litfaßsäulen, Ganzsäulen oder auch die Verkehrsmittelwerbung wie z. B. auf Bussen oder Zügen. Diese Werbung kann auch an begehbaren Treppen oder als 3D-Druck an Gebäuden gefunden werden.

Man nimmt OoH-Kampagnen ganz unterbewusst wahr und wir erinnern uns daran, wenn man mit dem Unternehmen auf eine andere Art in Berührung kommt. Dafür brauchen man nicht nur Soziale Medien.

Wieso hast du die Möglichkeit, OoH-Kampagnen für sich zu nutzen? 

Je nachdem, was deine Dienstleistung oder dein Produkt darstellt, lohnt es sich, OoH-Kampagnen in Erwägung zu ziehen.

Wieso?

Ganz im Gegenteil zur Online-Werbung haben Nutzer hier nicht die Möglichkeit wegzuklicken. Wenn deine OoH-Kampagne gut platziert und umgesetzt ist, wirkt sich diese stärker auf deine Zielgruppe aus. Das bedeutet für dich, deine Zielgruppe setzt sich intensiver mit dir und deinem Unternehmen sowie der vorhandenen Werbebotschaft auseinander – selbst unbewusst. Durch deine individuelle Bestimmung eines Zielortes der OoH-Kampagne, bleibt diese sehr gut im Gedächtnis deiner Neukunden oder Nutzer. Eine Social Media Alternative, über die es sich lohnt, nachzudenken!

Diese Art von Werbung ist demnach besonders für regionale und lokale Unternehmen zu empfehlen. 

Lokale Flyer / Plakate

Flyer sind oft negativ behaftet. Wir erinnern uns alle daran, wenn Menschen uns Flyer förmlich “andrehen” möchten, obwohl wir weder zur Zielgruppe gehören noch Informationen darüber benötigen.

Was du aber bedenken solltest – wenn Flyer am richtigen Ort für deine Zielgruppe frei zur Verfügung stehen, bieten Sie viele Vorteile für dich.

Sie dienen als Stütze zur Erinnerung an dein Unternehmen. Zudem findet man auf lokalen Flyern alle Informationen über dich und deine Dienstleistung oder dein Produkt wieder, bloß in klein, handlich und natürlich für unterwegs. 

Oft möchten sich deine Kunden oder deine Zielgruppe an die wichtigsten Informationen über dein Produkt, deine Dienstleistung oder möglicherweise anstehenden Veranstaltungen erinnern. 

Diese Möglichkeit über Kurzinformationen bietet dir ein lokaler und attraktiv gestalteter Flyer. 

Du bist dir nicht sicher, welche Social-Media-Alternative die für dich geeignete ist? Möchtest du gerne beraten werden, ob sich Google Ads oder OoH-Kampagnen für dich lohnen?

Dann klicke hier um mit uns, der BPP Best Practice Promotion GmbH, Kontakt aufzunehmen – für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. 

Unser Fazit:

Egal welche Maßnahme du betreibst und egal welchen Kanal oder welche Art von Kommunikation du dafür verwendest – Online-Marketing gehört für jedes Unternehmen in den Marketing-Mix mit. 

Online-Marketing ist für jeden optimierbar, steuerbar, quantifizierbar und skalierbar.

An dieser Stelle können wir direkt mit einem Mythos aufräumen:

Man muss nicht zwangsläufig viel Geld ausgeben, um Online-Marketing zu betreiben. 

Wir, die BPP Best Practice Promotion GmbH, legen viel Wert auf eine für dich individuell maßgeschneiderte Online-Marketing-Kommunikation, die genau deine interne Unternehmensziele beachtet. 

Kontaktiere uns noch heute, um ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit unserer Geschäftsleitung zu vereinbaren. Wir freuen uns auf dich!

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