Die beste Zeit zum Posten auf Social Media

Kennst du das Gefühl? Manchmal postest du Beiträge oder Videos auf Social-Media zu einer für dich optimalen Posting Zeit und die Reichweite sowie Interaktion ist enorm hoch, fast schon überdurchschnittlich. Manchmal bleibt sie konstant.

Dann wiederum postest du einen gut durchdachten und relevanten Post, aber dennoch ist die Interaktion und die Reichweite unterdurchschnittlich?

Es ist gerade dann frustrierend, wenn du dir besonders viele Gedanken über das Posting gemacht hast und der Beitrag deine Zielgruppe interessieren sollte. Wir verstehen, dass dich das demotiviert und frustriert, denn schließlich möchtest du nicht nur aktiv auf Social Media sein, sondern auch erfolgreich Reichweite und Interaktion erzielen.

Ohne Zweifel ist der Zeitpunkt eines Postings von entscheidender Bedeutung für den Erfolg deines Social-Media-Kanals. Selbst wenn dein Content überzeugend ist und du deine Follower mit wertvollen Informationen versorgst, kann ein ungünstiger Posting-Zeitpunkt dazu führen, dass deine Beiträge nur wenig Reichweite erzielen und das Engagement ausbleibt. Es gibt verschiedene Faktoren, die die beste Zeit für das Posten auf Social Media beeinflussen, darunter die Zielgruppe, das jeweilige soziale Netzwerk und die Form des geposteten Inhalts. Durch die Identifizierung des optimalen Zeitpunkts für deine Beiträge und das Veröffentlichen deiner Inhalte zur richtigen Zeit kannst du die Chancen erhöhen, dass du von deiner Zielgruppe gesehen wirst und die Interaktionsraten steigen.

Woran liegt das?

Ohne eine aktive Community und Interaktion wird es schwierig sein, die Ziele deines Social-Media-Marketings zu erreichen. Es gibt zahlreiche Bestandteile, die zu Social Media Erfolg beitragen können, darunter:

  • Ansprechender Inhalt, Videos oder Bilder in den richtigen Formaten
  • Mehrwert für deine Follower
  • Eine deutliche Handlungsaufforderung (Call to Action) und Anreize für Kommentare und Diskussionen.

Du musst darauf achten, plattformspezifisch zu posten. Denn je nach Social-Media-Plattform variieren die idealen Posting Uhrzeiten. Wir geben dir mit diesem Blogartikel einen Überblick über die besten Posting Zeiten der meist genutzten und derzeit relevantesten Plattformen.

  • Beste Zeiten für Instagram Postings 
  • Beste Posting Zeiten Facebook 
  • Wann du auf Pinterest posten solltest 
  • Beste Posting Zeiten TikTok 
  • Uhrzeit für höchste Reichweite auf YouTube 
  • So erreichst du B2B-Kunden auf LinkedIn
  • Gute Uhrzeiten für Xing-Kommunikation
  • Individuelle Zeiten besser als allgemeine

Du kannst direkt zu den besten Posting Zeiten gelangen? Für alle Lesefaulen geht es hier entlang.

Beste Zeiten für Instagram Postings

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit nutzen Instagram, und für viele ist die Smartphone-App der Start in den Tag. Obwohl die Postingzeit auf Instagram aufgrund verbesserter Algorithmen, die interessensbasierte Inhalte im Newsfeed anzeigen, weniger wichtig geworden ist, sind Experten sich einig, dass sie dennoch einen wichtigen Faktor für die Performance Ihrer Beiträge darstellt.

Die besten Zeiten für Instagram Posts sind wie folgt:

  • Mittags zwischen 7 und 9 Uhr sowie zwischen 11 und 13 Uhr sind viele Nutzer auf Instagram aktiv. Auch nach Feierabend, zwischen 19 und 21 Uhr, ist die Aktivität hoch. Es lohnt sich also, deine Beiträge auf diese Uhrzeiten vorauszuplanen, beispielsweise mit Hilfe der Meta Business Suite.
  • Am Wochenende sind die besten Zeiten Samstags um 9 Uhr und Sonntags erst um 19 Uhr.
  • Das regelmäßige Posten von Stories kann ebenfalls dazu beitragen, dass deine Inhalte besser angezeigt werden.
  • Unsere Insights zeigen, dass unsere Kunden in der Regel gegen Ende der Woche ab 18 Uhr die beste Reichweite erzielen.

Indem du diese optimalen Postingzeiten berücksichtigst, kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Beiträge von deiner Zielgruppe gesehen und interagiert wird.

Beste Posting Zeiten für Facebook

Facebook bleibt auch im Jahr 2024 das größte soziale Netzwerk. Die ideale Postingzeit hängt hier besonders von deiner Community und Zielgruppe ab. Obwohl viele Menschen morgens einen Blick auf Facebook werfen, vor allem während ihres Morgenkaffees, sieht es tatsächlich auf Facebook anders aus. Die meisten aktiven Nutzer befinden sich am Nachmittag auf der Plattform. Natürlich solltest du die Zielgruppe, die morgens aktiv ist und den Stand der Dinge auf Facebook überprüft, nicht vernachlässigen.

Hier sind einige wichtige Punkte zur Postingzeit auf Facebook:

  • Zwischen 13 und 16 Uhr sowie am Abend zwischen 18 und 22 Uhr sind die meisten Nutzer aktiv.
  • Beliebte Zeiten sind vor und nach der Mittagspause.
  • Die besten Tage für Posts sind Donnerstag bis Sonntag.
  • Unter der Woche eignet sich Facebook gut für B2B-Inhalte, während am Wochenende B2C im Vordergrund steht.
  • Wir empfehlen, mindestens zweimal pro Woche auf Facebook zu posten.

Wann du auf Pinterest posten solltest

Pinterest als App steht vor allem für Kreativität und Inspiration. Daher ist es naheliegend, dass die beste Uhrzeit für Pinterest-Posts vor allem am Nachmittag liegt, wenn die Menschen von der Arbeit nach Hause kommen und Zeit für Freizeitbeschäftigungen und Hobbys haben. Hier ist ein Überblick über die besten Posting-Zeiten auf Pinterest:

  • Die besten Pinterest-Posting-Zeiten sind eine Mischung aus den Posting-Zeiten auf Instagram und Facebook: Die meisten aktiven Pinterest-Nutzer findest du zwischen 12 und 14 Uhr sowie zwischen 19 und 22 Uhr.
  • Die besten Tage für Pinterest-Posts sind Samstag, Sonntag und Montag.
  • Es wird empfohlen, bis zu 5-Mal täglich auf Pinterest zu posten.
  • Unser Tipp: Beiträge, die außerhalb der Arbeitszeit der meisten aktiven Nutzer gepostet werden, erzielen die höchste Reichweite und Sichtbarkeit. Das bedeutet vor allem das Wochenende. Es lohnt sich also sehr, das Wochenende für Pinterest-Posts zu nutzen.

Beste Posting Zeiten auf TikTok

Als Unternehmen ist TikTok als Marketingkanal möglicherweise noch relativ neu für dich. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Algorithmus bei dieser App eine große Rolle spielt und die Postingzeit eher eine Nebenrolle spielt. Dennoch ist es hilfreich, die besten Postingzeiten zu kennen, um eine Orientierung und Planungshilfe zu haben, insbesondere beim Einstieg auf die App. Hier sind unsere Empfehlungen für die besten Postingzeiten auf TikTok:

  • International gesehen liegen die besten TikTok Posting Zeiten zwischen 9 und 12 Uhr morgens sowie zwischen 16 und 20 Uhr abends. Diese Zeiten werden besonders empfohlen, wenn du möchtest, dass dein Video viral geht.
  • Unser Tipp für den DACH-Raum: Um Ihre nationale Zielgruppe zu erreichen, empfehlen wir die Uhrzeit von 18 bis 21 Uhr. Videos, die zu diesen Uhrzeiten gepostet werden, erzielen die höchste Sichtbarkeit.
  • Der schlechteste Tag für TikTok-Posts ist der Sonntag, während Montag bis Donnerstag die besten Tage sind.

Indem du diese Empfehlungen berücksichtigen, kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine TikTok-Videos von deiner Zielgruppe gesehen und geteilt werden.

Uhrzeit für höchste Reichweite auf YouTube

Da die meisten YouTube Nutzer tagsüber, wenn sie unterwegs oder auf der Arbeit sind, kein WLAN nutzen, ist es eher weniger von Vorteil wochentags vormittags auf YouTube ein neues Video hochzuladen. 

Hier kannst du am Abend um am Nachmittag ein Video für die beste Sichtbarkeit hochladen, für den DACH-Raum ab 17 Uhr.

Unser Tipp: Wochentags ab 17 Uhr zu posten ist super, wenn du aber auch viele Personen am Wochenende erreichen willst, liegt deine optimale Posting-Zeit zwischen 10 und 14 Uhr. Diese Zeit nutzen viele aktive YouTube Nutzer, die Videos Ihrer liebsten YouTuber anzuschauen. Hier solltest du allerdings beachten, dass die Reichweite an Wochenenden am Nachmittag nachlässt. Die Erklärung hierzu ist einfach:  Die meisten Menschen sind an Wochenenden ab dem Nachmittag unterwegs oder verfolgen andere Interessen.

So erreichst du deine B2B-Kunden auf LinkedIn

Da LinkedIn das größte internationale Business-Netzwerk ist, unterscheiden sich die Zeiten hier komplett von denen, der anderen Social-Media-Plattformen. Wenn du auf LinkedIn Berufs- und Karriereinteressierte mit deinem Business-Content erreichen willst, sind morgens, mittags, sowie abends gute Uhrzeiten, um diese zu posten: 

  • Morgens, zwischen 7 und 8 Uhr sowie mittags zwischen 12 und 14 Uhr. 
  • Am Abend ist die Zeitspanne wie morgens kurz, nämlich zwischen 17 und 18 Uhr.

Das lässt sich damit begründen, dass Berufstätige morgens vor der Arbeit, während Ihrer Mittagspause und kurz vor oder nach Feierabend auf dem Netzwerk aktiv sind. Unser Tipp:  Die besten Posting Zeiten gelten international. Warum? Auch wenn nicht jeder Mensch einen klassischen „9-5-Job“ hat, sind die optimalen Posting Zeiten auf LinkedIn international gesehen interessanterweise sehr ähnlich. Somit lässt sich kein großer Unterschied bei den besten Posting Zeiten zwischen z. B. Deutschland, UK und USA feststellen, in denen die Zeitzonen unterschiedlich sind.

Gute Uhrzeiten für XING-Kommunikation

Da XING das DACH-Pendant zu LinkedIn darstellt, könnte man meinen, dass auch hier die Nutzungszeiten sehr ähnlich sind. Tatsächlich nicht! XING-Nutzer und -Nutzerinnen sind am häufigsten zwischen 8 und 10 Uhr morgens sowie zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Netzwerk aktiv. Mittags werfen einige User einen Blick in das Netzwerk. Jedoch ist die Verweildauer zu dieser Zeit in der Regel kurz, sodass du hier vermutlich weniger Personen erreichst. Mittags-Postings sollten hier also im Gegensatz zu LinkedIn vermieden werden.

Individuelle Posting Zeiten sind besser als allgemeine

Jede Zielgruppe ist individuell. Die optimale Posting Zeit für deine Zielgruppe kann stark von der besten Posting Zeit deines Nachbargeschäfts abweichen. Das hängt insbesondere mit der Zielgruppe zusammen, die je nach Alter und Wohnort, zu unterschiedlichen Zeiten in Sozialen Medien aktiv sind. Ein 18-jähriger Amerikaner ist schon allein aufgrund der Zeitverschiebung nicht zur gleichen Zeit online, wie ein 18-jähriger Franzose. Poste dann, wenn es alle tun, kann es schnell passieren, dass deine Inhalte übersehen werden. Zu den beliebtesten Social-Media Zeiten willst nicht nur du versuchen den größten Anteil der Nutzer zu erreichen – das ist wie bei der Primetime im TV. 

Bevor du dich also auf die durchschnittlich optimalen Posting-Zeiten stürzt, ist es ratsam deine individuelle Posting-Zeit zu identifizieren.

Daher empfiehlt es sich die Insights seiner genutzten Kanäle anzusehen. Die meisten Social Media Kanäle bieten insbesondere für Unternehmensprofile in ihren Insights eine Übersicht mit Kennziffern zum Erfolg der Beiträge an. Außerdem kann man hier sehen, woher die Zielgruppe tatsächlich kommt, wer die Inhalte ansieht, ob diese mit der eigentlich definierten Zielgruppe übereinstimmt und wann diese am häufigsten auf ihre Beiträge reagiert.

Für alle Lesefaulen geht es hier zur Zusammenfassung:

Instagram: mittags zwischen 11-13 Uhr und nach Feierabend ab 19-21 Uhr (Geheimtipp: Wochenenden und gegen Ende der Woche sind die besten Posting Tage).

Facebook: nachmittags von 13-16 Uhr und am Abend zwischen 18-22 Uhr.

Pinterest: mittags zwischen 12-14 Uhr sowie zwischen 19-22 Uhr (Geheimtipp: Wochenenden, da dies meist außerhalb der Arbeitszeit ist und die meisten Nutzer aktiv dort sind).

TikTok: Deutschsprachiger Raum zwischen 18-21 Uhr, international gesehen 6-10 Uhr und 19-23 Uhr.

YouTube: Deutschsprachiger Raum ab 17 Uhr (Geheimtipp: Wochenenden zwischen 10-14 Uhr).

LinkedIn: morgens 7-8 Uhr, mittags zwischen 12-14 Uhr und abends zwischen 17-18 Uhr.

XING: Morgens zwischen 8-10 Uhr und abends zwischen 16-18 Uhr.

Du wünschst dir eine individuelle Beratung? Wir als Online-Marketing Agentur sind Experten darin, die perfekte Postingzeit für dein Unternehmen zu ermitteln.

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